Grundsteuerreform

Über 30 Jahre Erfahrung
in Sachen Steuer- &
Kommunalberatung

Seit 1990 bzw. 1998 bestehen unsere Kanzleien in Ahorn sowie in Memmelsdorf nun schon. Damit freuen wir uns neben mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, vor allem über das große Vertrauen, welches uns von Seiten unserer Kunden und Partner seit all der Zeit entgegen gebracht wird.

Über die Jahre hinweg haben wir uns zu einer erfolgreichen Kanzlei entwickelt, die sowohl Privatpersonen, vor allem aber privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von Städten und Gemeinden betreut.

Lernen Sie mich und meine Kanzleien kennen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Andreas Leffer

Steuerberater und geschäftsführender Inhaber

0951 / 20 85 095 - 0 info@leffer-beratung.de

Steuern waren für mich schon immer eine faszinierende und beinahe spannende Thematik, nicht zuletzt wegen der täglichen Dringlichkeit und Relevanz. Ich bemerkte schnell, dass ich vielen in diesem Bereich weiterhelfen konnte.

Im Jahr 2004 nahm ich die Tätigkeiten rund um die Steuerberatung auf und konnte zunächst als Azubi im Beruf des Steuerfachangestellten erste Erfahrungen sammeln.

Bereits im Jahr 2006 schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab und legte schlussendlich über Weiterbildungsmaßnahmen auch die Prüfung zum Bilanzbuchhalter (IHK) ab. Zwei wesentliche Schritte  waren damit bereits getan.

Ende 2013 absolvierte ich das schriftliche Steuerberaterexamen und letztendlich, im April 2014 und nach Bestehen der mündlichen Prüfung, wurde ich durch die Steuerberaterkammer Nürnberg zum Steuerberater bestellt. Vor mir lag nun ein neues Kapitel auf meinem noch kurzen Weg hin zur eigenen Kanzlei.

Ich wagte unmittelbar danach den Schritt in die Selbstständigkeit und übernahm zum 01. Juli 2014 die WRS Steuerberatungsgesellschaft mbH. Seitdem führe ich meine eigene Kanzlei in 96117 Memmelsdorf, Am Hohen Kreuz 4a.

Im Juli 2019 habe ich  des Weiteren den kompletten Mandantenstamm der WRS Kommunalberatung GmbH übernommen.

Zum 01.Januar 2022 habe ich die Nachfolge von Steuerberater Bruno Süppel angetreten und seine Steuerkanzlei in 96482 Ahorn übernommen.

Mein Team.

Sabine Heinisch

Bilanzbuchhalterin

Ulrike Knauer

Bilanzbuchhalterin

Reinhard Martl

Dipl.-Kaufmann (Univ.)

Anne-Katrin Peter

Dipl. Finanzwirtin (FH)

Kathrin Schramm

Steuerfachangestellte

Martina Ullrich

Bilanzbuchhalterin

Katrin Weiß

Bilanzbuchhalterin

Christine Dietz

Steuerfachangestellte

Jessika Schiwek

Steuerfachangestellte

Yvonne Herpich

Steuerfachangestellte

Stefanie Falk

Steuerfachwirtin

Sandra Wenzel

Bilanzbuchhalterin

Kathrin Kaudewitz

Dipl. Betriebswirtin (FH)

Jana Henseleit

Steuerfachwirtin

Anja Schäfer

Steuerfachangestellte

Annemarie Leffer

Bankkauffrau

weitere Mitarbeiter*innen

Kanzleiorganisation

Über langjährige Erfahrung und unsere Geschichte

Unsere Kanzleien mit Sitz in Ahorn und Memmelsdorf (Oberfranken)
mit Niederlassung in Seßlach wurden 1990 bzw. 1998 gegründet.

2021


Gründung Einzelkanzlei
LEFFER in Ahorn

2019


Umfirmierung in WRS LEFFER Steuerberatungsgesellschaft mbH und Übernahme des Mandantenstamms der WRS Kommunalberatung mbH

2014


Übernahme der
WRS Steuerberatungsgesellschaft mbH zum 01.07.2014 durch Steuerberater Andreas Leffer

2009


Umzug der WRS Steuerberatung vom Existenzgründerzentrum Bamberg in die neuen Kanzleiräumlichkeiten in
96117 Memmelsdorf, Am Hohen Kreuz 4a

2008


Umbenennung der
WRS Wirtschaftsberatung
Rudolf Schramm GmbH
in WRS Kommunalberatung GmbH

1998


Gründung der
WRS Steuerberatungsgesellschaft mbH durch Steuerberaterin
Evelin Müller
sowie Gründung der
WRS Wirtschaftsberatung
Rudolf Schramm GmbH durch
Dipl. Finanzwirt (FH) Rudolf Schramm

1990


Gründung der
Steuerkanzlei Bruno Süppel
in Ahorn

2022


Übernahme Steuerkanzlei
Süppel in Ahorn durch Steuerberater Andreas Leffer

Ich freue mich sehr darauf,
Sie kennen zu lernen.

Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Andreas Leffer
Steuerberater und geschäftsführender Inhaber

 

0951 / 20 85 095 – 0
Direkter Draht!

Partner, denen wir vertrauen!

Wir setzen auf zuverlässige und bewährte Partner.
Mit den nachfolgenden Organisationen verbindet uns seit vielen Jahren
eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Nutzen unserer Mandanten
.